Ein weit verbreiteter Irrglaube bei der Nutzung von kompatiblen Druckerpatronen oder Tonern ist der Verlust der Herstellergarantie des Druckers, der durch die einfache Verwendung des alternativen Verbrauchsmateriales eintreten soll. Das stimmt allerdings nicht und ist durch die gängige Praxis einiger Druckerhersteller bzw. Reparaturdienstleister entstanden.
© geralt | Pixabay.com
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die Verwehrung einer Garantieleistung aufgrund der einfachen Nutzung von kompatiblen Patronen und Tonern unzulässig. Der Hersteller HP schreibt sogar ausdrücklich in seinen Garantiebedingungen, dass die Verwendung alternativer Tinten auf die Garantie eines Druckers keinen Einfluss hat. Hierzu finden Sie auch interessante Informationen bei der Stiftung Warentest. Einige Hersteller nutzen allerdings in ihren Garantiebedingungen Formulierungen, die zur Verwirrung bei Kunden führen können. Diese Formulierungen könnten wie folgt lauten:
"Von der Garantie nicht gedeckt ist ein Verlust der Funktionsfähigkeit, der durch die Verwendung ungeeigneter Verbrauchsmaterialien oder Zubehörteile entsteht."
Hier sollten Sie auf den genauen Wortlaut achten. Eine Garantieleistung kann Ihnen nur verwehrt werden, wenn ein Defekt an Ihrem Gerät explizit auf die Verwendung einer alternativen Patrone zurückzuführen ist. Der Hersteller ist in diesem Fall in der Beweispflicht.
Sollte ein solcher Fall auftreten, lassen Sie sich dies schriftlich geben und treten Sie mit dem Hersteller Ihrer kompatiblen Patronen und Tonern in Kontakt. Wir bieten auf Patronen und Toner der Marke Printer Care 24 Monate Garantie und sind in einem solchen Fall für die Reparatur oder den Austausch Ihres Druckers verantwortlich.
Sollte der Hersteller während der Garantiezeit eine Reparatur oder Austausch eines defekten Gerätes mit der Begründung der Nutzung alternativer Verbrauchsmaterialien ablehnen, sollten Sie mit diesem in Kontakt treten und auf Ihr Recht bestehen. In der Praxis kommt dieses Vorgehen bei einigen Herstellern bzw. Dienstleistern vor, welche durch die Unwissenheit der Kunden versuchen, sich teure Garantie-Reparaturen zu ersparen. Aus diesem Grund entstand auch der Irrglaube des Garantieverlustes durch die Nutzung alternativer Patronen. Weisen Sie also den Hersteller oder beauftragten Dienstleister in diesem Fall auf die rechtliche Situation hin und verlangen Sie einen schriftlichen Beweis, dass der Defekt auf den alternativen Toner oder die Patrone zurückzuführen ist. Sollte dies durch den Hersteller oder Reparaturdienstleister nicht erfolgen oder möglich sein, muss dieser die Reparatur im Rahmen der Garantie durchführen.
Auch die Verwendung von Patronen und Tonern der Marke Printer Care haben keinen Verlust der Herstellergarantie zur Folge. Sie erhalten beim Kauf unserer Verbrauchsmaterialien sogar volle 24 Monate Garantie von uns, sodass Sie immer auf der sicheren Seite sind. Sollte also Ihr Drucker nachweislich durch eines unserer Produkte zu Schaden gekommen sein, kommen wir für dessen Reparatur oder Austausch auf. Bitte treten Sie vor einer möglichen Reparaturleistung mit uns in Kontakt, wir veranlassen dann die Reparatur. Wir verfügen über ein bundesweites Netz an Servicetechnikern, sodass die Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit Ihres Gerätes in kurzer Zeit garantiert werden kann.
Wenn Sie es möchten, bestellen Ihre Drucker benötigte Toner & Tinte ab sofort ganz von alleine.
Und das beste: Die Versandkosten bezahlen wir!
Jetzt mit 5€ Gutschein für Ihre erste Bestellung!*
Unser Newsletter informiert Sie bequem über Rabatt-Aktionen für Ihren Drucker und News aus der Drucker-Welt.
Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenfrei möglich.