5€ Sofortgutschein* für Ihre Newsletteranmeldung - Jetzt anmelden ⟶

    Garantie bei Druckern

    Eine Garantie ist die Sicherheitsleistung eines Herstellers oder Händlers. Damit wird die Funktionstüchtigkeit eines Produktes, wie in diesem Fall der Drucker, für einen bestimmten Zeitraum garantiert. In diesem Zeitraum kann der Kunde bei Beanstandungen die Garantie in Anspruch nehmen, um den Hersteller dazu aufzufordern, die Dysfunktion des Druckers zu beheben. Hersteller von Druckern dürfen die Garantieansprüche eines Kunden frei bestimmen. Eine Garantie darf allerdings nicht mit der Gewährleistung verwechselt werden. Bei der Gewährleistung handelt es sich um eine Vorgabe des Gesetzgebers, Garantien hingegen werden freiwillig von den Herstellern und Händlern gewährt. Ein Überblick zu den Garantiebestimmungen bei Druckern geben wir Ihnen in diesem Artikel.


    Samsung Garantie für Drucker

    Ab dem Kauf beim Händler erhält der Käufer eine 12- oder 24-monatige Samsung Garantie auf Verarbeitungs - und Materialfehler. Zur Kontaktaufnahme für die Samsung Garantie, muss der Käufer mit dem Kaufbeleg zu dem autorisierten Händler, bei dem das Produkt erworben wurde. Alternativ können sich Kunden an die Samsung-Garantie-Hotline 01806 - 726 78 64 oder über das Smartphone unter 01806 - SAMSUNG gegen Gebühr melden. Ebenso ist das Schicken eines Faxes an die Nummer 01806 - 93 40 288 möglich. Zum Einschicken des Druckers nutzen Sie bitte folgende Anschrift:

    Samsung Garantie Logo

    SAMSUNG ELECTRONICS GmbH
    Am Kronberger Hang 6
    D-65284 Schwalbach/TS

    Ob eine Reparatur oder Austausch des Druckers im Garantiefall durchgeführt wird, obliegt allein dem Hersteller Samsung. Eine Garantie wird nicht gewährt, wenn der Drucker bereits selbst oder von Dritten repariert oder geöffnet wurde und sich daraus Folgeschäden ergeben. Bei Eigenverschulden, Naturkatastrophen oder Kriege entfällt der Garantieanspruch, wenn infolge dessen ein Schaden am Drucker entsteht. Ebenso sind Verschleißteile ausgeschlossen von der Samsung Garantie.


    HP Garantie für Drucker

    Die HP Garantie unterscheidet zwischen Privat- und Firmenkunden. Das hängt mit der Gebrauchs- und Anspruchsweise eines HP Druckers zusammen. Für einige HP Drucker Serien bietet der Hersteller Sonderkonditionen mit einer HP Garantie von bis zu drei Jahren. In der Regel liegt die Garantiezeit für HP Drucker bei 12 oder 24 Monaten. Das betrifft allein die Hardware des Druckers. Verschiedene Drucker beinhalten eine einjährige Update Garantie für die Software des HP Druckers. Ist diese nicht inklusive, dürfen autorisierte Händler diese mit verkaufen, ebenso besteht die Möglichkeit gegen einen finanziellen Aufschlag, die HP Garantie zu verlängern. Für die Wirksamkeit der HP Garantie, muss der Kaufbeleg für den Drucker aufbewahrt werden.

    HP Garantie Logo

    Ausgewählte Drucker von HP erhalten unter bestimmten Auflagen eine verlängerte HP Garantie von drei Jahren kostenlos. Die Reparatur ist ausschließlich bei autorisierten Service-Stellen von HP durchzuführen, andernfalls verfällt die HP Garantie. Kontakt für die HP Garantie:

    HP DEUTSCHLAND GmbH
    Schickardstraße 32
    D-71034 Böblingen
    Tel.: 07031 - 450 7000


    Epson Garantie für Drucker

    Die Standard Epson Garantie vom Hersteller beträgt 12 Monate. Davon bleibt die gesetzliche Gewährleistungsfrist, welche für alle Hersteller gleichermaßen gilt, unberührt. Die Zusatzgarantie kann für einzelne von Epson ausgewählte Modelle, um zwei weitere, auf insgesamt drei Jahre Epson Garantie verlängert werden. Welche Modelle davon profitieren, kann ausschließlich den Ausschreibungen der Epson Webseite entnommen werden.

    Epson Garantie Logo

    Die Garantie besteht nur auf Hardware, sofern das Originalbauteile von Epson sind und diese von Dritten oder dem Käufer nicht manipuliert werden. Epson wird jeden bemängelten Drucker genau überprüfen und dann eine individuelle Entscheidung treffen. Der Käufer hat keinen Einfluss darauf, ob der Drucker repariert oder ausgetauscht wird. Die Epson Garantie beginnt mit Kauf des Druckers. Der autorisierte Händler, bei dem der Drucker erworben wurde, gilt auch bei der Epson Garantie als erster Ansprechpartner. Unter info@epson.de, der Durchwahl 02159 - 538 - 0 oder der Faxnummer 02159 - 538 -3000 können Kunden persönlich Kontakt zum Epson Support aufnehmen.

    Anschrift:
    EPSON DEUTSCHLAND GmbH
    Otto-Hahn-Straße 4
    D-40670 Meerbusch


    Canon Garantie für Drucker

    Der Hersteller bietet seinen Kunden mehrere Canon Garantie-Varianten an. Die Grundgarantie für alle Canon Drucker beträgt 12 Monate. Nur hochwertige Laserdrucker erhalten von Haus aus eine 24-Monats-Garantie. Die Garantiezeit kann um 12 Monate auf insgesamt 24 Monate verlängert werden, wenn der "Vor-Ort-Service" beansprucht wird. Diese Canon Garantie ist nur in bestimmten Städten verfügbar. Entsteht beim Canon Drucker ein Canon Garantie-Fall, kommt ein Techniker zur Privat- oder Firmenadresse des Kunden und repariert vor Ort den Canon Drucker.

    Canon Garantie Logo

    Als Alternative kann der Canon Drucker zum Verkäufer gebracht werden, der das Gerät für eine Reparatur einschickt. Selbst verursachte oder natürliche Schäden sind von der Garantie ausgeschlossen. Es dürfen nur Toner von Canon verwendet werden. Bei Fremdnutzung und Folgeschäden haftet der Käufer. Für die Kontaktaufnahme stehen Kunden die Hotline 069 - 29 99 36 80 oder das Kontaktformular auf der Webseite canon.de zur Verfügung. Antworten zur Canon Garantie verschickt der Support von der E-Mail-Adresse donotreply@support.canon-europe.com.


    Brother Garantie für Drucker

    Die Brother Garantie beträgt grundsätzlich für Hardware-Produkte drei Jahre. Verbrauchsmaterialien wie Toner sind davon ausgenommen, ebenso die Software zur Installierung auf einem Rechner. Für die einzelnen Produkte werden von Haus aus, in unregelmäßigen Abständen, Software-Updates zur Verfügung gestellt. Die Drucker-Software aktualisiert sich bei bestehender WLan-Verbindung automatisch.

    Brother Garantie Logo

    Zusätzlich zur Brother Garantie gibt es das Produkt "PRINT AIRBAG". In einem Zeitraum von drei Jahren, erhalten Käufer für ausgewählte Brother Drucker die Verschleißteile und Reparaturkosten für den Druck von bis zu einer Million Seiten, im Wert von 880 EUR inklusive.

    Die Brother Garantie besteht auch für Leasing-Produkte des Herstellers. Zudem dürfen Kunden ihren Drucker für die Brother Garantie registrieren. Der Kontakt kann direkt zu einer Technik-Hotline hergestellt werden: 01806 - 00 24 91, mittels Fax: 06101 - 805 - 1328, über das Kontaktformular auf brother.de und über die folgende Anschrift:

    BROTHER INTERNATIONAL GmbH
    Im Rosengarten 14
    D-61118 Bad Vilbel


    Kyocera Garantie für Drucker

    Die Kyocera Garantie kann je nach Drucker-Modell für drei, vier oder fünf Jahre abgeschlossen werden. Immer ist ein "Vor-Ort-Service" enthalten, was die Reparaturen der Drucker für den Kunden vereinfacht, da dieser den Drucker nicht mehr einschicken muss. Grundsätzlich ist die Hardware garantiert, in bestimmten Fällen aber auch die Treiber der Kyocera Drucker. Ausgenommen von der Garantie sind die Verbrauchs- bzw. Verschleißteile. Diese können aber bei Kyocera nachgekauft werden, dazu zählen unter anderem Toner.

    Kyocera Garantie Logo

    Entstehen Schäden aufgrund einer Zweckentfremdung oder Fehlverhalten des Käufers, haftet dieser im vollen Umfang. Reparaturen dürfen in der Garantiezeit nur von Kyocera Garantie Servicestellen durchgeführt werden, ansonsten verfällt der Anspruch umgehend. Für die Kyocera Garantie hat der Hersteller eine eigne Hotline unter der Rufnummer 01806 - 177 377 und unter der Faxnummer 01806 - 177 477. Der Kyocera Garantie Service ist nur an Werktagen erreichbar.



    Nie wieder leere Tinten und Toner

    Wenn Sie es möchten, bestellen Ihre Drucker benötigte Toner & Tinte ab sofort ganz von alleine.
    Und das beste: Die Versandkosten bezahlen wir!

    Der Printer Care-Newsletter

    Jetzt mit 5€ Gutschein für Ihre erste Bestellung!*

    Unser Newsletter informiert Sie bequem über Rabatt-Aktionen für Ihren Drucker und News aus der Drucker-Welt.

    Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenfrei möglich.
    Unsere Kundenbewertungen
    Kostenlos!
    Hiermit dauerhaft Versandkosten sparen

    Mit dem Printer Care Online-Management bestellen Ihre Drucker, wenn Sie es wünschen, halb- oder vollautomatisch Toner & Tinte. Und das beste: Bei allen Bestellungen aus dem Online-Management ist der Versand kostenlos!

    Direkt vom Hersteller
    Hergestellt in Deutschland
    24 Monate Garantie

     

    Der Online-Shop für Drucker, originale Druckerpatronen, Rebuilt Toner & Refill Tinten.